Was bedeutet "le mot de Cambronne"?

"bei einer Abendveranstaltung, sagte mir die Gastgeberin als wir über Politik sprachen "je ne vais pas dire le mot de Cambronne" (ich werde jetzt nicht das Wort von Cambronnes verwenden) was meinte Sie damit?"

 

"le mot de Cambronne" ist in den besseren Kreisen der französischen Gesellschaft eine geflügelte Redewendung um den Ausdruck "merde" zu umschreiben.

Pierre Cambronne war ein napoleonischer General, der im Jahre 1815 in der Schlacht von Waterloo, den letzten Karree der kaiserlischen Garde befehligte. Als er vom Gegner aufgefordert wurde, sich zu ergeben antworte er zunächst "La Garde meurt mais ne se rend pas » (Die Garde stirbt, sie ergibt sich jedoch nicht.), als die Engländer Ihre Aufforderung wiederholten, soll er energisch « Merde! » („Scheiße!“) geantwortet haben. 

  

Später leugnete Cambronne zwar diesen Ausspruch von sich gegeben zu haben, jedoch ist dieser Ausdruck auch von englischer Seite attestiert.

 

In seiner Haltung steht Cambronne in der französischen Tradition des "baroud d'honneur", damit ist das Weiterkämpfen bzw. die Kampfaufnahme einer bereits verlorenen Schlacht gemeint - aus Gründen des Prinzips, der Ehre oder des Stolzes.

 

  

Ihr Frogleap-Team

 

Pressekontakt

  

FrogLeap

- Pressestelle -

Alter Weg 15a

61440 Oberursel

 

Info[at]frog-leap.de

 

Französisch Unterricht, Sprachkurs in Wirtschaftsfranzösisch, Handelsfranzösisch, Finanzfranzösisch und Marketingfranzösisch von professionellen Sprachcoachs für Angestellte und Entscheider. sprachkurse, frankreich, sprachkurse in frankreich, schnell französisch lernen, franzoesisch kurs, wirtschaft französisch, französisch lernen, Intensiv sprachkurse, sprachkurse in, französisch business, französischkurse frankreich, französisch, intensivkurse, frog leap,frog, leap, wirtschaft, Entscheider, business, Inlingua, Berlitz, Sprachcaffee, Academia Suárez, Eifert, Forum Lingua, Centro Lingue Mediterranee, Kern, Kern AG. Frankfurt, Bad Homburg, Wiesbaden, Oberursel, Rhein-Main, Neu-Isenburg, Bad vilbel, Bad soden, Eschborn, Kelkheim, Friedrichsdorf, Mainz, Rhein-Main Gebiet, Rhein Main Gebiet, Hofheim, Karben, Bad Nauheim. Friedberg , Französischunterricht, französischkurs, franzoesischunterricht, Franzoesischkurs.