Internationale Aussteller und Besucher zurück ()
Die hohe Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite ist einer der großen Vorteile der deutschen Messen im weltweiten Wettbewerb. Im Jahr 2022 erreichen die Zahlen noch nicht das Niveau vor der Corona-Pandemie, aber per Anteil ist das Ausland zurück.
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Newsletter erschienen ()
AUMA-Vorsitzender Philip Harting spricht in der Horizont über Messen und Wirtschaft. Was jeck ist am 111. Jubiläum, erzählt Daniela Mühlen, Kommunikationschefin der Messe Essen. Weitere Themen im aktuellen Newsletter: Auslandsmessen, News und Personalien.
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Messe Karlsruhe: Erste deutsche Messe nach EMAS validiert ()
Die Messe Karlsruhe wurde nach dem Eco-Management and Audit Scheme, kurz EMAS, validiert. Britta Wirtz (li) mit dem Ehrenpräsidenten der IHK, Bernd Bechtold, und der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin, Jenny Geis, bei der Übergabe der Urkunde.
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Verschoben: Einführung von ETIAS erst 2025 ()
Die EU-Kommission hat die Einführung eines elektronischen Einreisesystems erneut verschoben. Ab Mai 2025 müssen Bürger aus über 60 visumfreien Ländern eine Reisegenehmigung im Europäischen Reiseinformations- und Genehmigungs-System (ETIAS) beantragen.
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Webtalk #NachhaltigeMesse Extra am 16. November ()
Der Webtalk #NachhaltigeMesse Extra macht den diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis zum Thema. Die drei Finalisten aus der Messewirtschaft - Stuttgart (Preisträger), Hamburg und Nürnberg - sind eingeladen zu zeigen, was preisverdächtig ist und was die nächsten Schritte sind.
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Neue Stellenangebote ()
Wir sind wieder auf der Suche nach neuen Talenten und besetzen die Stellen Manager Public Affairs (m/w/d) und Manager Nachhaltigkeit (m/w/d).
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UFI: Holtmeier tritt internationales Vorstands-Amt an ()
Jörn Holtmeier, AUMA-Geschäftsführer, übernimmt den Vorsitz des Associations' Committees des Weltmesseverbandes UFI. Das Mandat beginnt auf der Generalversammlung des Verbandes am 1. November in Las Vegas (USA).
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UFI: Neuer Vorstand gewählt ()
Der Weltverband der Messewirtschaft UFI hat die Ergebnisse der Wahlen des neuen UFI-Vorstandes für die Amtszeit 2023 bis 2026 bekanntgegeben. Aus Deutschland sind vertreten: Deutsche Messe AG, Kölnmesse, Messe Düsseldorf, Messe Frankfurt, Messe München, NürnbergMesse und AUMA.
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DNP 2023: Preis geht nach Stuttgart ()
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2023 geht an die Messe Stuttgart. Erstmals waren in diesem Jahr die Messen Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Nürnberg und Stuttgart für die Branche „Veranstaltungs- und Messewirtschaft“ nominiert.
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bvik: Messen trotz Digitalisierung hochrelevant ()
Die Digitalisierung verändert in großem Maße Prozesse in Unternehmen. Dazu gehört, wie Firmen zusammenarbeiten, mit ihren Kunden kommunizieren und Daten im Marketing nutzen. Die persönliche Begegnung gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung, wie eine neue Studie des bvik erklärt.
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Ausstellen in Deutschland ()
Die Publikation "10 Schritte zur erfolgreichen Messebeteiligung" ist aktualisiert. Ausstellende Unternehmen werden durch alle Themen geleitet, die für die Messeplanung wichtig sind: Zielsetzung, Messeauswahl, Kosten-Nutzen-Rechnung, Stand- und Personalplanung.
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UFI: Plakatwettbewerb entschieden ()
Jährlich würdigt der Weltverband der Messewirtschaft UFI die Kreativität und Originalität des modernen Messemarketings im klassischen Posterformat. Sieger in diesem Jahr wurde das Plakat zur "PharmaLytica“ im indischen Hyderabad. Auf den zweiten Platz kam die Messe Düsseldorf India.
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Koelnmesse: Logistik ausgezeichnet ()
Die Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure hat das Verkehrsleitsystem der Koelnmesse mit dem renommierten „Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr“ ausgezeichnet. Aus über 40 eingereichten Beiträgen erreichte die Koelnmesse den zweiten Platz.
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Auslandsmesseförderung: Programm 2024 erweitert ()
Unternehmen aus Deutschland werden im kommenden Jahr mit einem weitreichenderen Programm auf Messen im Ausland unterstützt. Gegenüber den ersten Planungen aus dem Sommer wurde das Programm jetzt um zwei Dutzend Beteiligungen erweitert.
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Messeförderung: Auch Bundesländer unterstützen ()
Für das Jahr 2024 haben eine Reihe von Bundesländern ihre Messeprogramme für die Teilnahme an Gemeinschaftsständen veröffentlicht. Dazu gehören Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Thüringen. Die Förderung richtet sich an kleine- und mittelständische Unternehmen.
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Interview: Fokus auf schnelle Bereitstellung und Auswertung ()
Digitale Medien punkten beim Thema Messbarkeit, Transfer und Interpretation, Live-Events bei Emotionen, Erfahrung und Erlebnis. Wie lassen sich beide Medien kombinieren? Enrico Dreßler, CEO von smartEvents, spricht darüber im Interview.
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Messeprogramm Young Innovators bekommt die große Bühne ()
Um das Förderprogramm und aktuelle Entwicklungen des Messestandorts Deutschland geht es bei den Außenwirtschaftstagen des Bundeswirtschaftsministeriums am 11. Oktober in Berlin. Auf dem Panel „Messeprogramm Young Innovators“ vertritt AUMA-Geschäftsführer Jörn Holtmeier die deutsche Messewirtschaft.
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Studie: Messen weiter Schwerpunkt in B2B-Kommunikation ()
Messen bilden weiterhin den Schwerpunkt in den Marketing-Budgets der Industrie-Unternehmen. Zu dieser Erkenntnis gelangt die aktuelle Trendbefragung des Bundesverbandes Industrie Kommunikation (bvik).
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IDFA: Drei Tage, drei Topthemen ()
Auf dem Internationalen Messeseminar bei der Messe Essen tauschten sich Mitte September rund 80 Führungskräfte zu aktuellen Herausforderungen der Messebranche aus: Fachkräftegewinnung, IT-Sicherheit und die Zukunft von B2C-Messen. Organisatorin war die Interessengemeinschaft deutscher Fachmessen- und Ausstellungsstädte (IDFA).
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Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Nürnberg freut sich mit Frankfurt und Stuttgart ()
Für ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit wurden die NürnbergMesse, die Messen Frankfurt, Stuttgart, Hamburg und Freiburg für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Im November werden die begehrten Preise in Düsseldorf verliehen.
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